Samstag, 24. Dezember 2011

Clueso-Beinah


Titel: Beinah
Interpret: Clueso
Album: An und für sich

Lyrics: 
Bei dir zählt, nur was zu gewinnen ist.
Du willst alles haben und du zielst auf jedes Hindernis mit offenen Armen.
Wenn du spielst, geht nebenbei so viel kaputt, doch das macht dich an.
Was du suchst, so bald du's gefunden hast, ist alles getan.
Beinah hättest du auch noch mich bekommen, das ist schon nicht schlecht.
Beinah wär ich dir nicht entkommen, doch ich bin weg.
Beinah hättest du auch noch mich bekommen, das verdient Respekt.
Doch nur beinah wär ich dir nicht entkommen - tja, so nen Pech.
Ich lass dich gern in deiner Welt allein.
Wie kann jemand so Hübsches so hässlich sein?
Du kriegst was du willst, willst alles und nimmst noch mehr.
Doch ich lauf dir jetzt nicht mehr hinterher.
Weil du nur mit falschen Farben malst, hab ich ein Bild von dir, das nicht mehr strahlt.

Meine Verbindung zu dem Song: Ich verbinde mit dem Song meinen Ex-Freund, da er mich nach der Trennung immer wieder enttäuscht hat und ich erst jetzt merke was für ein Mensch er wirklich ist und ich mit dieser Version des Menschen "Beinah" noch zusammen gewesen wäre. 

Eigene Meinung: Ich finde der Song beschreibt sehr gut meine Gefühle gegenüber meinem Ex-Freund. Ich habe das Gefühl ihn jetzt erst richtig kennen zu lernen und als wäre all das was er zuvor gesagt oder getan hat nur gespielt gewesen und ich hätte ihm das "Beinah" geglaubt. 

Analyse: 
Bei dir zählt nur was zu gewinnen ist 
Dieser erste Satz deutet darauf hin, dass das die Eigenschaft ist die am meisten stört, da sie als erstes erwähnt wird. Es ist wie ein Vorwurf formuliert, aber gleichzeitig eine Aussage die unumstößlich ist. Die beschriebene Eigenschaft deutet auf Profitgier, Egoismus und Eigennutz hin. Denn einer Person bei der nur zählt was zu gewinnen ist, ist egal was jemand Anderes vielleicht dabei verliert. Es wird sich nur auf den eigenen Vorteil konzentriert. 

Du willst alles haben und du zielst auf jedes Hindernis mit offenen Armen. 
Wenn du spielst, geht nebenbei so viel kaputt, doch das macht dich an.
Was du suchst, so bald du's gefunden hast, ist alles getan.

Diese nächsten Zeilen untermauern die erste Aussage so zu sagen. "Du willst alles haben" deutet wieder auf diese Gier hin. Die beschriebene Person will alles haben und das ohne Rücksicht auf Verluste von Anderen. Es wird auch noch einmal die Rücksichtslosigkeit deutlich: "Wenn du spielst, geht nebenbei so viel kaputt, doch das macht dich an." 

Beinah hättest du auch noch mich bekommen, das ist schon nicht schlecht.
Beinah wär ich dir nicht entkommen, doch ich bin weg.
Beinah hättest du auch noch mich bekommen, das verdient Respekt. 
Doch nur beinah wär ich dir nicht entkommen - tja, so nen Pech.

Das Wort "Beinah" spielt im Refrain, wie zu erwarten, die größte Rolle. Es wird an jedem Satzanfang wiederholt um immer wieder zu betonen, dass es nur "Beinah" so gewesen wäre. Die Aussage "Das ist schon nicht schlecht." Kann zweierlei gedeutet werden: Ironisch oder ernst gemeint. Ich persönlich aber empfinde diese Aussage als ernst gemeint, es klingt als wolle er damit sagen: "Eigentlich falle ich auf Menschen wie dich nicht rein, aber du hättest es beinah geschafft." Die Aussage: "Doch ich bin weg" Macht deutlich klar, das er sich endgültig von der betreffenden Person gelöst hat oder dies zumindest möchte und versucht es in diesem Lied zu verdeutlichen. "Das verdient Respekt" hat in diesem Fall die gleiche Bedeutung wie: "Das ist schon nicht schlecht." Am Anfang des Refrains und dient nur der Bekräftigung der Aussage an die Betreffenden Person oder aber auch an sich selber um sich selbst glauben zu lassen, dass es eigentlich anders gekommen wäre. Dagegen ist das "Tja so ein Pech" am Ende sehr deutlich ironisch gemeint und unterstützt die Aussage, dass er sich von der Person lösen möchte und nicht traurig ist, dass es jetzt vorbei ist. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen